Neue Obststreuwiese in Brüggelchen angelegt
Im Bereich zwischen dem Bolleberg und dem Freizeitzentrum wurde für die neu erschlossenen Baugebiete in Brüggelchen eine Obststreuwiese als ökologische Ausgleichsfläche angelegt. Diese Maßnahme stellt einen hohen Wert für Natur, Artenvielfalt und das Landschaftsbild der Gemeinde Waldfeucht dar.
Besonders hervorzuheben ist das große Engagement einer Gruppe aus der Ortsgemeinschaft Brüggelchen, die die Pflanzarbeiten gemäß dem vorgesehenen Pflanzplan der Gemeinde tatkräftig umgesetzt hat. Die Gemeinde stellte hierfür sämtliche Pflanzen und Materialien zur Verfügung, durch das Engagement konnten aber Arbeitskosten eingespart werden konnten.
Als Anerkennung für diesen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz unterstützte die Gemeinde im Gegenzug die Modernisierung der technischen Ausstattung in der Dorfhalle Brüggelchen. Dieses Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine Kooperation zwischen Bürgerschaft und Gemeinde einen Mehrwert für beide Seiten schafft – für das Dorf ebenso wie für die Natur.
Die Obststreuwiese steht allen Bürgerinnen und Bürgern zum Selbstpflücken zur Verfügung, sobald in einigen Jahren erste Früchte reifen.
Die Gemeinde Waldfeucht bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz.

(Foto v. l.: Karl-Heinz Vraetz, Björn Becker, Heinz Krings, Lorenz Heynen, Leo Mevissen)



